Primebook C11 unter Archlinux – das Touchpad aktivieren

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Trekstor Primebook C11 zugelegt. Es ist ein kleines 11 Zoll Notebook mit einer Celeron CPU, 4 GB RAM, Intel Grafik, 64 GB SSD und einem M2 Slot für eine zweite SSD. Das Display ist klar und brillant und das Ganze bekommt man in einer Preisklasse unter 300 Euro. Für mich ein idealer Begleiter für unterwegs.

Da ich Linux M$ vorziehe, fiel die Entscheidung relativ schnell, Arch auf dem Notebook zu installieren.  Das läuft auch prima. Der Deepin-Desktop sieht schick aus und läuft flüssig. Libre-Office und TexLive laufen ausreichend schnell, zum Surfen langt es sowieso allemal. Zum Zocken ist es halt nicht gedacht, aber da kann man in der Preisklasse auch nicht viel erwarten.

Einziges Manko: Der Preis kommt nicht von ungefähr. Der impliziert günstige chinesische Hardwarekomponenten. Es läuft alles out of the box – außer Touchpad und Touchscreen. Für ein Immerdabeinotebook ein unhaltbarer Zustand

Also: Abhilfe muss her!

„Primebook C11 unter Archlinux – das Touchpad aktivieren“ weiterlesen

Lyx Konfiguration unter Arch macht Probleme

Lyx (http://www.lyx.org) macht tlw. in der neuesten Version Probleme auf einem Arch-System. Ich bin nicht sicher, ob das Problem nur bei einer Installation aus dem aur auftritt oder auch bei Installation aus den Paketen. Das Problem tritt bei der Konfiguration von Lyx auf und zwar erwartet Lyx als Python-Standard-Umgebung Version 2, während Arch Version 3 mit sich bringt. Dabei ist Python 2 auch installiert, daher lässt sich das Problem relativ einfach lösen.

Sollte die Konfiguration fehlschlagen, einfach über die Konsole folgenden Befehl ausführen:

$ cd ~/.lyx
$ python2 /usr/share/lyx/configure.py

Dann sollte die Konfiguration anstandslos durchlaufen und Lyx alle Vorlagen erkennen.

Klappt dies nicht, einmal das ~/.lyx Verzeichnis löschen und die Konfiguration noch einmal starten. Spätestens dann sollte alles wieder funktionieren.

 

 

Farbige Emojis unter Linux benutzen (Noto Color Emojis)

Als ich am Wochenende mein Todoist (später dazu mehr in einem gesonderten Artikel) mal in Ruhe einrichten wollte, bin ich über ein Beispiel im Internet gestolpert, in dem Emojis verwendet wurden. Das gefiel mir außerordentlich gut, machen die kleinen Bildchen doch in der Struktur einiges her und sind ein „schneller Blickfang“.

„Farbige Emojis unter Linux benutzen (Noto Color Emojis)“ weiterlesen